Fliegen > Übers Fliegen > Lesenswertes

Lesenswertes

Auch wenn man in einer normalen Buchhandlung nur selten Segelflugliteratur finden wird, gibt es doch einige interessante Bücher und Zeitschriften, die man sich bestellen bzw. abonnieren kann. Einige davon wollen wir hier kurz vorstellen.

Bücher:

Ein paar gute Bücher über Segelflugzeug gibt’s beim Eqip-Verlag.

Magazine:

Name/
Verlag:
Bezugspreis/
Zyklus:
Kommentar: Wertung: *)
Luftsport
Verlag Luftsport
Über Mitgliedsbeitr.
9x / Jahr
Mitgliederzeitschrift mehrerer DAeC-Landesverbände mit informativen Beiträgen zu allen Luftsportarten. Regionalteile mit lokalen Infos.
++
Segelfliegen
bg-Verlag
28,80 EUR / Jahr
6x / Jahr
Äußerst lesenswertes und informatives Magazin über den Segelflug. Viele namhafte Autoren, auch Infos aus der internationalen Szene
++
Fliegermagazin ?
monatlich
Recht gutes Magazin für den Sportpiloten. Zwar in erster Linie auf den Motorflug bezogen, dennoch hin und wieder gute Segelflugartikel.
+
aerokurier
Motorpresse
?
monatlich
Magazin für die allgemeine Luftfahrt. Enthält gute Informationen zum Geschehen in der Luftfahrt. Recht motorfluglastig, aber mit festem Segelflugteil
+
FlugRevue
Motorpresse
?
monatlich
Beschäftigt sich in erster Linie mit der Militär- und der Verkehrsluftfahrt. Normalerweise keine segelflugspezifischen Beiträge. Interessante historische Rückblicke
Es gibt auch noch weitere deutschsprachige Luftfahrtmagazine, die aber entweder relativ unbekannt sind oder über keinerlei für Segelflieger interessante Beiträge bieten. Zu erwähnen sind noch die recht guten englischsprachigen Segelflugmagazine "Sailplane and gliding" sowie "Soaring".

*) Die Wertung gibt die alleinige Meinung des Autors wieder und bezieht sich nur darauf, wie lesenswert das Magazin für den Segelflieger ist.