ASK 18, D-3748 '6D'

Einsitziges Übungs-Segelflugzeug

Als Ersatz für die erste Ka 8 bekam der Verein 1975 eine der ersten ASK 18 überhaupt. Seitdem bewährte sich der Flieger auf Wettbewerben, bei den ersten 50km-Flügen und als Übungsflugzeug nach den ersten Alleinflügen im Doppelsitzer. Nicht wenige haben ihren 5-Stunden-Flug oder ihre erste größere Strecke mit "der 18" geflogen. Dabei ist die ASK 18 äußerst angenehm zu fliegen und viele bezeichnen sie als ihren Lieblingsflieger.

 

Die ASK 18 ist eine Weiterentwicklung der bewährten Ka 6 und Ka 8. Während der Stahlrohr-Rumpf doch sehr an eine - wenn auch stark verbesserte - Ka 8 erinnert, stammen die Flügel und das Leitwerk von der Ka 6E. Auch wenn die ASK 18 ein äußerst gelungener Entwurf war, konnte sie sich nicht gegen die Konkurrenz aus dem Hause Grob durchsetzen. Die "Astire" waren nur wenig teurer, boten aber durch ihre Kunststoffbauweise deutlich bessere Leistungen. In der Zeit von 1974-1977 verließen nur 47 Exemplare die Montagehallen. Heute ist die ASK 18 ein Liebhaberflugzeug, das nur selten zu bekommen ist.

Daten:

Hersteller:

Alexander Schleicher Segelflugzeugbau, Poppenhausen

Kennzeichen:

D-3748

 

Werknummer:

18020

Wettb.-Kennz.:

"6D"

Taufname:

"Flieg mich" (inoff.)

In Vereinsbesitz:

1975 - heute

   

Technische Daten:

Anzahl Sitze:

1

Rumpflänge:

7.00 m

Spannweite:

16.00 m

Flügelfläche:

12.99 qm

Leergewicht:

215 kg

Fluggewicht:

335 kg

Flächenbelastung:

25.8 kg/qm

Mindestgeschw.:

60 km/h

Höchstgeschw.:

200 km/h

Sinkgeschw.:

0.62 m/s bei 70 km/h

Beste Gleitzahl:

32 bei 75 km/h