LS-4b, D-1497 'MI'

Einsitziges Leistungs- & Übungs-Segelflugzeug

Unsere LS-4 hat im Verein den Std.Cirrus 75 abgelöst. Die LS-4 erwies sich als äußerst gutmütig, was gegenüber dem Cirrus den enormen Vorteil brachte, das die LS-4 auch für erfahrene Schüler geeignet ist. Dadurch ist die Auslastung der Maschine natürlich wesentlich besser als die des Cirrus. Die LS-4 wird überaus gerne geflogen und auch für Streckenflüge benutzt.

Der Flieger, den wir gebraucht gekauft haben (2 Jahre alt), hatte zwar allerhand Extras (Ballasttank im Heck, getönte Haube), doch eine für die Ausbildung wichtige Bugkupplung oder ein im Vereinsbetrieb bequemes Heckrad fehlten und wurden von uns nachgerüstet.

 

Hersteller der Maschine ist die Firma Rolladen-Schneider, Konstrukteur Wolf Lembke. Die LS-4 ist eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Standardklasse-Flugzeuges LS-1f. Die Baureihe LS-4b weist einige Verbesserungen auf, unter anderem einen geänderten Hauben-Notabwurf (Röger-Haken) und automatische Ruderanschlüsse. Seit 1998 kann die LS-4 wie die DG-300 bei Wettbewerben auch in der Clubklasse geflogen werden. Die LS-4 ist parallel zum Nachfolger LS-8 immer noch in Produktion und eines der meistgebauten Segelflugzeuge der Welt.

Daten:

Sinkgeschw.:0.60 m/s bei 80 km/h

Beste Gleitzahl: 40.5 bei 105 km/h

Hersteller: Rolladen-Schneider, Egelsbach

Kennzeichen: D-1497

Werknummer:

Taufname:

Wettbewerbskennzeichen: MI

In Vereinsbesitz: 2000 - heute

Technische Daten:

Anzahl Sitze: 1

Rumpflänge: 6,83 m

Spannweite: 15 m

Flügelfläche: 10,5 qm

Leergewicht: 238 kg

Fluggewicht: 525 kg

Flächenbelastung: 29,0-50.0 kg/qm

Mindestgeschwindigkeit: 68 km/h

Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h