Schempp-Hirth Discus CS, D-7166 'E2'

Einsitziges Leistungs-Segelflugzeug

Nach 2010 hatte der Verein einen kräftigen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Um die Einsitzerkapazitäten dem erwarteten Bedarf anzupassen und für die Streckenflugpiloten ein Flugzeug der neueren Generation im Angebot zu haben, wurde 2013 beschlossen, einen weiteren Leistungseinsitzer anzuschaffen. Dieser sollte die Rolle übernehmen, die bislang die DG-300 innehatte, also primär für Streckenflüge und längere Flug von Scheininhabern zur Verfügung stehen, damit diese ihrerseits vermehrt von fortgeschrittenen Flugschülern genutzt werden konnte. Die Wahl fiel auf einen gebrauchten Discus CS, der rechtzeitig zu Beginn des Sommerfluglagers zur Verfügung stand und auf Anhieb gut angenommen wurde.

Mit dem Discus löste Schempp-Hirth 1984 den Standard-Cirrus ab. Durch seine dreifach nach hinten geknickte Flügelvorderkante besitzt der Discus ein sehr markantes Merkmal, das auch alle späteren Schempp-Hirth-Typen erhielten und welches für ein unverwechselbares Flugbild sorgt. Das Muster erwies sich sowohl im Wettbewerb als auch kommerziell als sehr erfolgreich.

Obwohl mit dem Discus 2 schon seit 1998 der Nachfolger auf dem Markt ist, wird er als Discus CS noch immer im tschechischen Schempp-Hirth-Zweigwerk hergestellt und hat mit 886 gebauten Exemplaren eine beachtliche Verbreitung gefunden. Nicht zuletzt seine gutmütigen Flugeigenschaften sorgen für eine große Beliebtheit bei Vereinen und Privatpiloten..

Daten:

Hersteller:

Orlican Akinova Spolecnost, Chocen/CZ

Kennzeichen:

D-7166

 

Werknummer:

096 CS

Taufname:

---

Wettb.-Kennz.:

"E2"

In Vereinsbesitz:

2013 - heute

   

Technische Daten:

Anzahl Sitze:

1

Rumpflänge:

6.58 m

Spannweite:

15.00 m

Flügelfläche:

10.58 qm

Leergewicht:

230 kg

Fluggewicht:

525 kg

Flächenbelastung:

29.5-50.0 kg/qm

Mindestgeschw.:

66 km/h

Höchstgeschw.:

250 km/h

Sinkgeschw.:

0.59 m/s bei 80 km/h

Beste Gleitzahl:

42.2 bei ca.105 km/h