Aktuelles


Saisonstart mit Aktivenversammlung am 24. März

Benjamin Deppe bekommt die silberne Ehrennadel des Luftsportverbands Rheinland-Pfalz überreicht
Benjamin Deppe bekommt die silberne Ehrennadel des Luftsportverbands Rheinland-Pfalz überreicht

Am Sonntag, dem 24. März, startete die neue Saison mit der Aktivenversammlung, die sehr gut besucht war. Es wurden Regelungen für den Flugbetrieb und Neuerungen im Luftraum vorgestellt. Es wurde über die Durchführung der vergangenen Winterarbeit gesprochen, die dringend Nachwuchs benötigt. Die Gebührenordnung wurde leicht angepasst und verabschiedet.

 

Benjamin Deppe erhielt die silberne Ehrennadel vom Luftsportverband Rheinland-Pfalz. Er hatte den Verein durch die schweren Corona-Zeiten gelenkt. Anette Weidler (Geschäftsführerin der SFG und Mitglied des erweiteren Vorstands des Luftsportverbands Rheinland-Pfalz) dankte ihm herzlich für die achtsame und verantwortungsvolle Arbeit in schweren Zeiten. Zudem hatte Benjamin Deppe den Neubau der Hängerhalle auf den Weg gebracht.

 

Nach der Versammlung wurden die Flugzeuge aufgerüstet und für die neue Saison geprüft, so dass einer guten Flugsaison nichts im Wege steht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Marc Theisen und Jan Bodenheim


Termine 2024

 

24.02.2024 Jahreshauptversammlung
23.03.2024 Nachprüfung aller Vereinsflugzeuge
24.03.2024 Aktivenversammlung & Beginn Flugbetrieb
25. - 28.03.2024  Osterfluglager
13. - 18.05.2024 Gastfluggruppe Aachen
17. - 20.5.2024 ASK 18-Treffen / ASK 14-Treffen
Termin folgt Jugend aus Wershofen zu Besuch
19.7. – 4.8.2024 Gastfluggruppe DZC Vleugellam
22.7. – 2.8.2024 Internes SFG-Fluglager
12. - 17.8.2024 Gastfluggruppe Aachen
31.8. - 01.9.2024 Flugplatzfest
26.10.2024 Gemeinsames Abendessen zum Abschluss der Saison
01.11.2024 Aktivenversammlung
Termin folgt Winterwanderung

Neuer Zellenwart Holz / Gemischtbauweise

Julia Weidler hat vom 1.-3. März 2024 einen Lehrgang im Verbandszentrum Bad Sobernheim absolviert und erfolgeich den Lehrgang abgeschlossen! Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns über Unterstützung in der Werkstatt!


Jahreshauptversammlung der Segelfluggruppe Wershofen

Hinten stehend v.r.n.l.: O.Betzner, W.Richling, B.Meyers, C.Werden, M.Theisen, W.Nett, H.Raaf, K.Ohlenhardt, R.Müller. Vorne knieend v.r.n.l.: S.Mertens, F.Müller, M.Richling, C.Meyer, M.Marisch, B.van der Mühlen. (Foto: aw)
Hinten stehend v.r.n.l.: O.Betzner, W.Richling, B.Meyers, C.Werden, M.Theisen, W.Nett, H.Raaf, K.Ohlenhardt, R.Müller. Vorne knieend v.r.n.l.: S.Mertens, F.Müller, M.Richling, C.Meyer, M.Marisch, B.van der Mühlen. (Foto: aw)

Am 24.02.2024 traf sich die Segelfluggruppe Wershofen im Landgasthaus Pfahl zur jährlichen Jahreshauptversammlung.

 

Der Vorsitzende Herbert Nett begrüßte die zahlreichen erschienen Mitglieder. Gleich zu Beginn blickte er auf das erfolgreiche Jahr 2023 zurück. Trotz des nicht so guten Flugwetters 2023 konnten zahlreiche Starts und große Strecken geflogen werden. Höhepunkte 2023 waren eindeutig die Einweihung der neuen Halle im April und das 70+1-jährige Jubiläum im Juni. Der Wettergott meinte es gut mit der Segelfluggruppe beim Jubiläum und so gelang eine großartige Veranstaltung mit vielen Besuchern. Der Präsident des Luftsportverbands Rheinland-Pfalz kam zu diesem Event auch eingeflogen und ehrte einige verdiente Fluglehrer. Gründungsmitglied Otto Betzner erhielt die silberne Ehrennadel des Deutschen Aero-Clubs, Klaus Ohlenhardt erhielt die goldene Daidalos Medaille vom DAeC für seine 40-jährige Tätigkeit als Fluglehrer, ebenso erhielten Marc Theisen (28 Jahre Fluglehrer) und Uwe Bodenheim (26 Jahre Fluglehrer) die silberne Daidalos Medaille vom DAeC. Es wurde ebenfalls über die gelungenen Mitflugtage für die Betroffenen der Ahrkatastrophe gesprochen. Die SFG hatte im Juli und September zwei Mitflugtage für die Einwohner der umliegenden Gemeinden organisiert (Schuld, Insul, Anweiler, Fuchshofen und Müsch).

 

Viele Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. 10 Mitglieder bekamen eine Urkunde für ihre 25jährige Mitgliedschaft. Das zeigt, dass viele Mitglieder dem Verein schon lange treu sind. Eine goldene Ehrenurkunde und ein Präsentkorb erhielten Klaus Ohlenhardt (50 Jahre Mitgliedschaft) und Wolfgang Nett und Hubert Raaf für ihre 60jährige Mitgliedschaft. Außerdem wurde zwei Mitgliedern zu ihren Geburtstagen gratuliert: Otto Betzner, der im Februar 90 Jahre alt wurde und Claus Brandes, der im Januar seinen 85. Geburtstag feiert. Die SFG dankte auch besonders den Mitgliedern, die sich im Jahr 2023 besonders engagiert hatten.

 

Danach wurden die fliegerischen Leistungen der einzelnen Mitglieder verkündet. Die Vereinsmeister sind bei den Junioren Florentin Müller aus Gerolstein und bei den Senioren Marc Theisen aus Trier. Der SFG-Pokal ging an das Talent des Jahres 2023 an Silas Mertens aus Kall.

 

Die beiden Holzpokale (den bekommt man, wenn man große Strecken mit den Oldtimern aus Holzbauweise fliegt) gingen bei den Junioren an Silas Mertens und bei den Senioren an Marc Theisen.

 

Eine weitere erfreuliche Nachricht war, dass es trotz weniger Flugstunden mehr Streckenflüge im Jahr 2023 gemacht wurden als im Vorjahr.

 

Erfreulich war auch, dass die Mitgliederzahl sich konstant bei knapp 200 Mitglieder hält. 2023 gab es genauso viele Eintritte wie Austritte. Drei vier Schnuppermitglieder traten dem Verein bei, fünf weitere schnuppern noch und wir hoffen, dass diese auch als Mitglieder gewonnen werden können.

 

Der Geschäftsbericht ergab keine großen Neuigkeiten. Der Verein ist gesund und kann weiterhin günstige Fluggebühren anbieten, so dass sich wirklich jeder das Fliegen leisten kann.

 

Die meisten Starts machte in der Saison der Flugschüler Peter Wasel aus Kopp. Am fleißigsten war Cordula Werden aus Gerolstein. Sie hatte in der Saison 187 Stunden für den Verein gearbeitet.

 

Der Ausbildungsleiter Uwe Bodenheim und der Jugendleiter Florentin Müller berichteten über Ihre Abteilungen. Besonders erwähnenswert ist, dass die beiden Wershofener Mannschaften sehr erfolgreich beim Jugendvergleichsfliegen waren. Beide Mannschaften belegten die ersten beiden Plätze. Beim Bundesjugendvergleichsfliegen in Paderborn siegte das Rheinland-Pfälzische Team mit Nina Bodenheim aus Ahrweiler im Team. Werkstattleiter Mathias Richling berichtete über die winterlichere Werkstattarbeit.

 

Turnusmäßig wurden der 2. Geschäftsführer und der Kassierer im Amt bestätigt. 2. Geschäftsführer bleibt Peter Wasel aus Kopp und Kassierer bleibt Sascha Plötzer aus Blankenheim.

 

Nach einer kurzen Pause ging es mit dem Ausblick auf das Jahr 2024 weiter. Neben weiteren Maßnahmen rund um Flugplatz-Infrastruktur und Flugzeugpark soll eine PV-Anlage auf dem Dach der neuen Halle installiert werden.

 

Das Flugplatzfest soll dieses Jahr endlich wieder stattfinden! Wir freuen uns bereits heute auf Ihren Besuch am 31. August und 1. September!


Winterwanderung am 25.11.2023

Am 25.11.2023 trafen sich viele aktive, passive, fördernde und ehemalige Mitglieder zur gemeinsamen Winterwanderung.
Am 25.11.2023 trafen sich viele aktive, passive, fördernde und ehemalige Mitglieder zur gemeinsamen Winterwanderung.

Jan Schmitz fliegt sich kurz vor Saisonende am 8.10.2023 frei

Jan Schmitz fliegt sich kurz vor Saisonende am 8.10.2023 frei. Sein Sohn Carl und Fluglehrer Jan Bodenheim gratulieren ihm.

Die SFG Wershofen freut sich mit ihm und gratuliert ganz herzlich!


TMG-Prüfungen bestanden: Maximilian Marisch & Sascha Plötzer

Maximilian Marisch hat am 20. September 2023 bei Prüfer Bernd Orban erfolgreich seine praktische Motorseglerprüfung absolviert (unten links).
Sascha Plötzer hat am 23. September 2023 auch seine praktische Motorsegelerprüfung bestanden (rechts).
Herzlichen Glückwunsch!

 


Jugendvergleichsfliegen RP 2023 in Wershofen

1.-3. September 2023

JVF Wershofen (Eifel) fand vom 1.-3. September 2023 statt!

 

Fotos und Ergebnislisten JVF-Webseite

 

Unter Presse /Geschichten finden Sie einen kleinen Bericht zum Jugendvergleichsfliegen.

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Marc Schultz


Unser neuer Vereins-Shop ist online

 

 

Seit dem 24. Juli ist unser neuer Vereins-Shop online!

Hier könnt ihr alle Artikel mit dem SFG -Logo bestellen!

https://flieschen.de/collections/segelfluggruppe-wershofen


B- unD C-Nadel für Ferdinand Vogler

Fotos 1+2: Anette Weidler, Foto 3: Marc Schultz

 

Am 13. August hat Ferdinand seine B-Prüfung absolviert und erhilet von Fluglehrer Marc Theisen seine B-Nadel.

 

Eine Woche später konnte Henning Urack bereits die C-Nadel überreichen.

 

Wiederum eine Woche später nahm Ferdinand bei seinem 1. Jugendvergleichsfliegen in Wershofen teil und schnitt sehr gut ab!

 

Herzlichen Glückwunsch!

 


Neue alleinflieger: Ulrich Behla & Marvin Thur

Ulrich Behla (links) aus Adenau hat sich am 18.06.2023 freigeflogen! (Foto: Henning Urack)

 

Die Sommerflugwoche startete erfolgreich! Marvin Thur (rechts) aus Kall hat sich am 18.07.2023 freigeflogen!

Fluglehrer Uwe Bodenheim überreicht ihm die A-Nadel. (Foto: Anette Weidler)

 

Wir gratulieren beiden ganz herzlich!

 


Ahr-Fliegen – kleine Auszeit

Beitrag im SWR
Beitrag im SWR

Es war ein toller Tag mit vielen strahlenden Gesichtern. Diese Aktion wird auf jeden Fall wiederholt!

 

Beitrag im SWR Fernsehen hier

General-Anzeiger hier

Kölnische Rundschau hier

Adenauer Nachrichten hier


Fotos: Dagmar Hoffmann


Segelfluggruppe Wershofen bringt Flutbetroffene am 8. Juli in die Luft

Foto: Anette Weidler
Foto: Anette Weidler

Seit dem 14. Juli 2021 prägen die Folgen der Ahrflut das Ahrtal. Brücken wurden zerstört, Häuser ruiniert und Campingplätze vollkommen leergefegt. Die liebgewonnene Heimat, das Ahrtal, ist nicht mehr das, was es einmal war. Und trotzdem versuchen bis heute unermüdliche Helfer und Bewohner, die betroffenen Städte und Dörfer weitestgehend wiederherzustellen.

 

Auch bei der Segelfluggruppe (SFG) Wershofen sind mehrere Mitglieder von dem Flutereignis betroffen. Zahlreiche Vereinsmitglieder haben ihren Kameraden, aber auch anderen Betroffenen unmittelbar nach der Flut und auch langfristig geholfen. Und sie würden es immer wieder tun. In dieser Zeit haben sie merken dürfen, dass Ablenkung zum Alltag wichtiger ist denn je. So hat der rührige Verein nun mit dem „Ahr-Fliegen“ einen exklusiven Tag für die Betroffenen ins Leben gerufen, an dem diese mal mitfliegen und in den Flugsport reinschnuppern können.

 

Die SFG Wershofen freut sich daher, die Bewohner der Gemeinde Schuld am Samstag, den 8. Juli 2023 von 11 bis 18 Uhr auf den oberhalb des Ahrtals gelegenen Flugplatz Wershofen zu ein paar Flüge in ihren doppelsitzigen Segelflugzeugen, dem vereinseigenen Motorsegler oder einer viersitzigen Piper einzuladen. Die Kosten werden freundlicherweise von der Bürgerstiftung der Volksbank Rhein Ahr Eifel übernommen, wodurch den Bürgern von Schuld keine Kosten entstehen. Wir danken der Bürgerstiftung für die Unterstützung!

 

Ein Zitat des 2. Geschäftsführers Peter Wasel bringt es auf den Punkt: „Nicht jeder kann Häuser wieder aufbauen, aber wir können den Menschen einen schönen Tag bieten, die es wirklich verdient haben“.

Die Aktion wird von der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel bezuschusst

Herzlichen Dank!


Unser Jubiläum 24. Juni 2023 war  ein voller Erfolg! Wir danken unseren Besuchern!

Fotos: Natalie Hölscher


Besuch aus Wershofen

Am 10./11. Juni 2023 hat uns erneut die Wershofener Jugend besucht. Dieses Jahr war auch die Jugend-Feuerwehr Wershofen dabei. Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut und konnten so wieder vielen Kindern und Jugendlichen unser tolles Hobby zeigen! Wir freuen uns auf einen erneuten Besuch im nächsten Jahr!


TMG-Soloflug Maximilian Marisch

Am 29. Mai 2023 ist der 18jährige Maximilian Marisch aus Meckenheim zum ersten Mal alleine mit unserem Motorsegler Dimona geflogen. Hier mit seinem Fluglehrer Marc Theisen (links).
Herzlichen Glückwunsch!

 


Neue Alleinfliegerin: Cordula Werden

Bevor der Wolkenbruch am 7. Mai 2023 seine Schleusen öffnete, konnte sich unsere Flugschülerin Cordula Werden freifliegen. Unser Cheffluglehrer Uwe Bodenheim gratuliert der stolzen Alleinfliegerin und steckt ihr die A-Nadel an.

Wir gratulieren ganz herzlich!

 

Fotos: Florentin Müller

 


Frische Scheininhaberin: Caro Meyer

Kurz vor ihrem 16. Geburtstag hat Caro Meyer am 6.5.2023 ihre Praktische Prüfung bestanden. Prüfer Knut Wagner gratuliert als erstes. Die SFG Wershofen gratuliert ganz herzlich!


Die SFG hat einen neuen Fluglehrer: Henning Urack

Am 27.4 und 28.4.2023 fand die Fluglehrerprüfung in Bad Sobernheim statt. Henning Urack hat die Prüfungen alle bestanden und kann nun als unser neuer Fluglehrer eingesetzt werden.

 

Herzlichen Glückwunsch!


Glückwünsche an die Geburtstagskinder im April

Unser Vorsitzender Herbert Nett gratuliert Heike Mülligann zum 60. Geburtstag und Peter Schütteler zum 75. Geburtstag! Alles Gute!


Halleneinweihung am 15. April 2023

 

Am 15. April konnten wir endlich feierlich die neue Halle einweihen. Die SFG hatte seine Mitglieder und ein paar Ehrengäste geladen. Bei geselligem Beisammensein in der neuen Halle wurden leckere selbstgebackener Kuchen mit Kaffee angeboten. Herbert Nett begrüßte die Mitglieder und dankte allen, die aktiv bei der Erstellung der Halle beteiligt waren. Sascha Plötzer fasste nochmals jeden Bauabschnitt zusammen und dankte den Firmen, die beim Bau beteiligt waren. Jörg Federrath, Vizepräsident des Luftsportverbands Rheinland-Pfalz gratulierte zur neuen Halle und übermittelte Grüße vom Präsidenten des DAeC, Claus Cordes, und dem Präsidenten des Landesverbands Rheinland-Pfalz, Ernst Eymann.  Zum guten Schluss erzählte Otto Beztner, einer der Gründungsmitglieder, kurzweilig wie die erste Halle entstanden war. Danach wurde der Abend beim gemeinsamen Grillen ausklingen gelassen.

 

Fotos: Stefan János Wágner & Anette Weidler


Fotos: Marc Schultz - Flugsicht.com


Saisonauftakt 2023 - Osterfluglager - Besuch vom Verein zur Förderung des historischen Segelflugs

Fotos: Marc Schultz - Flugsicht.com


Termine 2023

  • 25.02. Jahreshauptversammlung
  • 25./26.03. Nachprüfung alle Vereinsflugzeuge
  • 01.04. Aktivenversammlung & Beginn Flugbetrieb
  • 03.04. - 10.04. Osterfluglager
  • 11.04. - 14.04. Oltimerflugwoche
  • 15.04. Halleneinweihung
  • 10./11.06. Jugendaktion Wershofen
  • 24.06. 70. Jubiläum
  • 08.07. Ahr Fliegen - Kleine Auszeit
  • 15.07. - 22.-07. internes Sommerfluglager in Wershofen
  • 22.07. - 05.08. externes Sommerfluglager in Aue Hattorf
  • 01.-03.09. Landesjugendvergleichsfliegen in Wershofen
  • 28.10. Gemeinsames Abendessen zum Abschluss der Saison
  • 01.11. Aktivenversammlung
  • 25.11. Abschlusswanderung

Jahreshauptversammlung 2023

Der neue Vorsand. vlnr: Florentin Müller (Jugendleiter), Sascha Plötzer (Kassierer), Anette Weidler (Geschäftsführerin), Herbert Nett (Vorsitzender), es fehlen auf dem Foto Christopher Marjan (2. Vorsitzender), Peter Wasel (2. Geschäftsführer)
Der neue Vorsand. vlnr: Florentin Müller (Jugendleiter), Sascha Plötzer (Kassierer), Anette Weidler (Geschäftsführerin), Herbert Nett (Vorsitzender), es fehlen auf dem Foto Christopher Marjan (2. Vorsitzender), Peter Wasel (2. Geschäftsführer)
Bei der Jahreshauptversammlung 2023 in Wershofen gab es Neuwahlen. Neu im Vorstand sind der 1. Vorsitzende Herbert Nett, Geschäftsführerin Anette Weidler, 2. Geschäftsführer Peter Wasel, Kassierer Sascha Plötzer. Bestätigt wurde der 2. Vorsitzende Christopher Marjan. Der Jugendleiter, Florentin Müller, wurde bereits letztes Jahr neu gewählt. Mathias Richling wurde zum neuen Motorreferenten gewählt und Maximilian Marisch zum neuen Pressereferenten.
 
Mit einem Pokal wurden für ihre fliegerischen Leistungen geehrt: Florentin Müller (Junioren), Gerd Kratuwig (Senioren), Herbert Nett (Vereinsmeister). Silas Mertens wurde der Holzpokal der Junioren überreicht. Johannes Schorn wurde für seine 40jährige Mitgliedschaft und Herbert Nett für seine 50jährige Mitgliedschaft in der SFG Wershofen geehrt. Jan Bodenheim übergab unserem Mitglied Paul Düster die Urkunde und das Präsent zum 50jährigen Vereinsjubiläum.
Die SFG dankt den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für Ihre gewissenhafte Arbeit und ihr Engagement: Benjamin Deppe (Vorsitzender), Sabine Müller (Geschäftsführerin), Marc Theisen (2. Geschäftsführer), HG Hamann (Kassierer).

 


Saisonausklang 2022

Durch den schönen warmen und sonnigen Oktober konnten wir in diesem Monat noch 368 Starts auf dem Flugplatz machen, bevor es wieder in die lange Winterpause geht.

 

Der Herbst brachte auch noch ein paar Erfolgsmeldungen mit sich. Im September hat Florentin Müller die Kunstflugberechtigung für Segelflugzeuge erworben, beim rheinland-pfälzischen Jugendvergleichsfliegen in Mainz wurde Carolin Meyer 3. und in der Gesamtwertung siegte die SFG Wershofen. Beim Bundesjugendvergleichsfliegen belegte Carolin Meyer als jüngste Teilnehmerin den 14. Platz. Das rheinland-pfälzische Team schafft es wieder aufs Treppchen und wurde 3. In der Gesamtwertung in Laucha.

 

Sascha Plötzer konnte sich zum Saisonende auf dem Motorsegler noch freifliegen. Silas Mertens bestand am 24.10. seine Theorieprüfung und schließlich konnte er seine Segelflugausbildung am 30.10. mit der praktischen SPL-Prüfung mit dem Prüfer Steffen Leuer abschließen.

 

Am 29.10. wurde der SFG Wershofen auf dem Deutschen Segelfliegertag in Koblenz der Flugsicherheitspreis überreicht, der mit 500 Euro dotiert war.

 

Zum Abschluss am allerletzten Flugbetriebstag gelang Ferdinand Vogler die A-Prüfung. Sein Fluglehrer Herbert Nett war der Meinung, dass er reif zum Alleinefliegen war und so hat seinen ersten Alleinflug im Segelflug gemeistert.

 

Wir sind sehr zufrieden mit dieser Saison und danken dem Wettergott für den vielen Sonnenschein!

 


Besuch der Wershofener Jugend

Am 13./14. August 2022 hatten wir Besuch von der Wershofener Jugend. Das Wochenende war ein voller Erfolg. Alle die das wollten, durften mehrmals mitfliegen. Abends fand das jährliche Sommerfest der Jugendgruppe mit Abschlussgrillen bei uns statt und hat die SFG dazu eingeladen. Eine sehr gelungene Veranstaltung, die auf jeden Fall wiederholt werden wird.

Danke für euren Besuch!

 

https://wershofen-eifel.de/jugendgruppe-in-der-luft/


Erfolgreiches Sommerfluglager 2022

Die Segelfluggruppe schaut auf ein sehr erfolgreiches Sommerfluglager zurück. Das Wetter und die Thermik konnten für das Sommerlager nicht besser sein. 

 

Beendet wurde das Lager mit einigen Erfolgen: Florentin Müller aus Gerolstein und Martin Kropp aus Lommersdorf haben eine erfolgreiche TMG-Prüfung abgelegt. Peter Wasel konnte seinen 50km-Flug absolvieren. Cordula Werden und Martin Kropp gehören nun zum Team der Windenfahrer. Caro Meyer, Till Hoffmann und Silas Mertens haben ihre C-Prüfung abgelegt. Am 12. August hat Thomas S. seine praktische Prüfung abgelegt. Herzlichen Glückwunsch!

 


1. Start vor 60 Jahren von Wolfgang Nett

Am 1.7.1962 ging es zum 1. Mal mit einer Ka7 für unser Ehrenmitglied Wolfgang Nett in die Luft. 60 Jahre später ging der Jubiläumsflug mit Bruder und Fluglehrer Herbert Nett für 1:14 auf 1700 m hoch. Wir gratulieren Wolfgang zu seinem Jubiläum!


Neue Scheininhaber unter uns

Nina Bodenheim und Maximilian Marisch haben am 29. Mai ihre praktische Prüfung bestanden! Viel Spaß als Scheininhaber, viele schöne Flüge und herzlichen Glückwunsch!


Jüngster Teilnehmer beim Fluglehrerlehrgang 2022

Die SFG Wershofen und Prüfer Herbert Wersching gratulieren Florentin Müller (18) aus Gerolstein zur bestandenen Fluglehrerprüfung!

 

Insgesamt 14 Teilnehmer nahmen am diesjährigen Lehrgang in Bad Soberheim teil. 8 Teilnehmer waren aus Rheinland-Pfalz, 3 aus Baden-Württemberg, 2 aus Hessen und einer aus Bayern. Florentin von der SFG Wershofen war der jüngste Teilnehmer beim Flugleherlehrgang in Bad Sobernheim.


Toller Saisonauftakt 2022 mit Osterbrunch und Osterfluglager

Endlich konnte die Saison eröffnet werden. Das Osterfluglager mit 20 Teilnehmern startete mit dem traditionellen Fischgrillen am Karfreitag. Am Ostermontag fand erstmals ein Osterbrunch für die Mitglieder statt welches gut angenommen wurde. Das Wetter spielte mit und wir konnten jeden Tag fliegen. Caro Meyer, Till Hoffmann und Silas Mertens konnten ihre B-Prüfung absolvieren und sind in ihrer Ausbildung ein gutes Stück weitergekommen. Maximilian Marisch hat erfolgreich seinen 50 km Flug absolviert. Ein toller Saisonauftakt!

Fotos: Jan, Nina & Uwe Bodenheim, Forentin Müller, Anette Weidler und Marc Schultz (Flugsicht).


Bilder der Saison 2021


Neubau Flugzeughalle: Stahlbau steht

Fotos: Hubert Raaf, Sascha Plötzer, Erik Schiffer

 

Der Neubau unserer Flugzeug- und Fahrzeughalle macht sichtbare Fortschritte. Planmäßig wurde im Februar der Stahlbau errichtet. Das wäre traditionell der Zeitpunkt, das Richtfest zu feiern. Leider ist das coronabedingt nicht möglich. Wir danken daher auf diesem Wege allen Beteiligten und der fleißigen Handwerkerschaft und möchten den folgenden Richtspruch an alle wenden:

 

"Stolz und froh ist jeder heut', der tüchtig mit am Werk gebaut.
Es waren wackre Handwerksleute, die fest auf ihre Kunst vertraut.
Auf die Firma Backes wollen wir daher unser Glas erheben, 

die dem Bau sein Fundament gegeben.

Und mit des Feuers heißer Kraft, hat Firma Weingarz das Werk aus Stahl geschafft. 

Drum wünschen wir uns heut', so kräftig wie die Handwerksleut,
mit stolz empor gehobnem Blick dem neuen Bau recht viel Glück.
Wir bitten Gott, der in Gefahren uns allezeit so treu bewahrt,
er möge das Bauwerk hier bewahren vor Not und Schaden aller Art.“

 

In den nächsten Wochen wird der Neubau seine Hülle aus Dach und Wand erhalten und anschließend, wenn vor Wind und Wetter geschützt, eine flügelgeglättete Bodenplatte.

 

Im Frühjahr wird sich der Verein dann an den Innenausbau machen und einen Pflasterbelag im Hallenvorfeld verlegen. 


Baugrube des Flüssiggastanks


Der Grundstein ist gelegt...

 

Das Jahresziel auf der Baustelle der SFG Wershofen ist erreicht, die Erdarbeiten sind abgeschlossen und die Fundamente sind erstellt. Für die Gründung wurden fast 2.000 m³ Erde bewegt, das entspricht dem Volumen von drei Einfamilienhäusern. 200 LKW-Ladungen waren dafür notwendig. Für die Tragschicht unter der Bodenplatte und auf dem Vorfeld, sowie für die Baustellenzufahrt und Befestigung der Wege wurden über 400 m³ Schotter angefahren und eingebaut, das sind 40 LKW-Ladungen.

 

Nun kann im kommenden Jahr wie geplant der Stahlbau unserer neuen Halle errichtet werden. Wir freuen uns drauf und hoffen, dass alle gesund bleiben.  

 

 

Die Segelfluggruppe Wershofen baut eine neue Flugzeughalle

Unser Bauschild:

Der Neubau einer Flugzeughalle - lange geplant - wurde im November gestartet. Die SFG verfolgt damit mehrere Ziele:

Innovation

Mit der neuen Halle bringt der Verein die über 60 Jahre alte Infrastruktur auf den neusten Stand der Technik und legt damit die Grundlage für die notwendigen Änderungen zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Vereins als integraler Bestandteil der Freizeitregion Oberes Ahrtal.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Der Verein hat vor mehr als 10 Jahren damit begonnen, nachhaltig zu handeln.
Dazu gehören unter anderen:

  •  der Betrieb einer Photovoltaikanlage ab 2009
  • Erweiterung der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hallenneubaus
  • Solarthermieanlage für Warmwasseraufbereitung und Heizung

Besonderen Wert legen wir auf eine umweltverträgliche und Ressourcen schonende Ausübung des Segelflugsports. Unser Sport ist CO² neutral und nicht genutzte Bereiche des Flugplatzes sind als Wiesen für Insekten und brütende Vögel, z.B. Feldlerchen, ausgewiesen.

Die neue Halle hat eine Grundfläche von ca. 400 m² und eine Höhe von 5,50 m. Die Ausführung der Halle erfolgt als Stahlkonstruktion mit Pultdach. Die Investitionssumme beläuft sich auf 220.000 €.  Firmen aus der Region führen die Baumaßnahme aus.

Das Projekt wird im Rahmen der Entwicklung des ländlichen Raumes durch die Europäische Union und das Land Rheinland-Pfalz gefördert.



Prototyp der ASK 13 besucht nach 54 Jahren wieder die Wasserkuppe

Foto: M. Münch - Mit freundlicher Genehmigung von Alexander Schleicher GmbH & Co. Vielen Dank!
Foto: M. Münch - Mit freundlicher Genehmigung von Alexander Schleicher GmbH & Co. Vielen Dank!

Sabine Müller und Johannes Schorn von der SFG Wershofen fliegen 241 km

 

Link zum Artikel hier

 


1. Alleinflug Nina Bodenheim

Nina Bodenheim hat sich am 11.06.2020 frei geflogen und erfolgreich ihre A-Prüfung absolviert. Nicht nur sie ist überglücklich auch der Papa Uwe freut sich riesig. Nina fliegt in 3. Generation in der SFG Wershofen. Schon ihre Großeltern waren sehr engagiert in unserem Verein!
Herzlichen Glückwunsch!


Erneuter Freiflug von Martin Kropp

Martin Kropp aus Lommersdorf fliegt sich am 7. Juni 2020 erneut frei. Er gehörte vor 8 Jahren schon einmal zur SFG und pausierte wegen seiner Berufsausbildung. Unser Vorsitzender Benjamin Deppe überreicht ihm den traditionellen Strauß.

 


Segelflugzeuge machen keinen Winterschlaf

Foto: Stefan János Wágner
Foto: Stefan János Wágner

Wenn während der Flugsaison Gäste auf unserem Flugplatz in Wershofen erscheinen und sich neben dem leckeren Kuchen in unserem Flugplatzrestaurant auch etwas für das Segelfliegen interessieren, höre ich häufig die Frage, wievielt Leute es braucht, um ein Segelflugzeug in die Luft zu bekommen.

 

Meine Antwort ist dann immer die Zahl Fünf: WindenfahrerIn, FlugleiterIn, StartleiterIn, LepofahrerIn und nicht zuletzt den/die FlächenhalterIn. Bei dieser Aufzählung vergesse ich regelmäßig die VereinskameradInnen, die im Winter dafür sorgen, dass überhaupt flugtüchtige Flugzeuge zu Verfügung stehen. Daher wollen wir diesen Aspekt des Segelfliegens etwas eingehender beleuchten: Die Winterarbeit.

 

Die Flugsaison ist Ende Oktober beendet. Nun, denkt der Nichteingeweihte vielleicht, verziehen sich die Segelflieger in ihre Höhle und halten Winterschlaf, bis sie im Frühjahr von der ersten Thermik wieder geweckt werden. Weit gefehlt! Unsere Flugzeuge wurden in den vergangenen sieben Monaten ausgiebig genutzt. Insbesondere unsere beiden Schuldoppelsitzer haben dann jeweils 1.000 Landungen und fast 200 Flugstunden hinter sich. Und bei Schulflügen geht es auch schon mal etwas ruppiger zu. Hinzu kommt die jährliche Überprüfung der Flugzeuge durch einen Sachverständigen. Das ist so was wie die Hauptuntersuchung für Kfz beim TÜV. Ist der Prüfer mit dem Zustand des Geräts nicht einverstanden, geht der Flieger nicht in die Luft.

 

Was also tun nach einer belastenden Saison? Ab in die Werkstatt mit den Flugzeugen. Die SFG Wershofen e.V. unterhält zur Wartung und Reparatur ihres Flugzeugparks eine entsprechende Werkstatt mit ausgebildetem technischem Personal. Hinzu kommen Vereinsmitglieder, die im Rahmen der Winterarbeit an die notwendigen Arbeiten herangeführt werden. So wird der Nachwuchs gefördert.

 

Schauen wir uns die Tätigkeiten an so einem Segelflugzeug mal genauer an. Diese sind recht genau in Handbüchern und sonstigen technischen Dokumenten erläutert, sodass der Ablauf der Wartung schon vor Beginn recht klar ist. Zuerst werden alle Flugzeugteile gründlich gereinigt, mit einem Schwamm und viel Wasser. Dabei geht nicht nur der Dreck ab, sondern es kann gleichzeitig nach Beschädigungen Ausschau gehalten werden. Häufig passieren kleinere Lackabplatzer durch Steinschlag bei der Landung. Zum Glück recht selten sind Bruchstellen, die sehr aufwändig zu reparieren sind.

 

Weiter geht es sodann mit der Technik. Mit einem Flügel ist man damit recht schnell fertig, beim Rumpf sieht das etwas anders aus. Aus dem Cockpit werden die Sitzschale und alle sonstigen Abdeckungen entfernt, um die Rumpfstruktur und die Steuerungsmechanik begutachten zu können. Auch auf die Kabelbäume und Druckschläuche für unsere Instrumente wird ein Auge geworfen. Bei der Gelegenheit werden die Kreuzlager der Steuerknüppel und die Schlittenbahnen der Seitenruderpedale neu gefettet. Ein eingehender Blick gilt den Schleppkupplungen. Hier hängen im Wortsinn Leben dran. Sie dürfen nicht beschädigt sein und der Ausklinkmechanismus muss einwandfrei funktionieren. Ist sonst alles in Ordnung, wird der Rumpf auf den Rücken gedreht. Hierzu bedarf es bei einem Doppelsitzer schon 5-6 Personen, wobei nicht so sehr das Gewicht ein Problem darstellt als eher die generelle Unhandlichkeit eines solchen Teils. Sind halt keine Griffe dran.

 

Es werden alle Räder ausgebaut und auf Schäden kontrolliert. Ein Schuldoppelsitzer hat derer drei: Bug-, Haupt- und Spornrad. Das Hauptfahrwerk trägt, wie der Name schon sagt, bei Landungen die größte Last. Entsprechend sieht die Reifendecke nach den rund 1.000 Landungen in der Saison auch aus. Sie muss in der Regel gegen eine neue getauscht werden. Daneben ist die Scheibenbremse von großer Bedeutung. Es gibt nur ein Rad mit Bremse und es muss eine Masse von rund 500 kg aus etwa 100 km/h zum Stehen bringen. Ausreichende Bremsbelagstärke und eine einwandfreie Scheibe sind neben genug Bremsflüssigkeit dafür Voraussetzung. Bei Bedarf werden diese Teile erneuert.

 

Nach dem Einbau der Räder wird der Rumpf wieder gedreht und nach einer eingehenden Fremdkörperkontrolle die Sitzschalen und Abdeckungen angebracht. Wie war das: Fremdkörperwas?

 

Diese Kontrolle ist einer der wichtigsten Punkte bei der Flugzeugwartung und wird immer nach dem Vier-Augen-Prinzip durchgeführt. Es geht darum, keine Werkzeuge oder Teile im Cockpit zu vergessen. Diese könnten während eines Fluges in die Mechanik geraten und ein Steuern des Flugzeuges unmöglich machen, mit zumeist tödlichen Konsequenzen für die Besatzung.

 

Ist das erledigt, geht es ans Finish. Wir haben bei der Lackpflege sehr gute Erfahrungen mit Carnaubawachs gemacht. Rumpf, Flächen und Höhenleitwerk werden damit gründlich eingewachst und poliert. Die Oberfläche ist dann sehr gut gegen leichte Verschmutzungen und – besonders wichtig - gegen UV-Strahlung geschützt. Die mag der Lack nämlich nicht besonders.

 

Damit hätten wir die Jahreswartung eines Doppelsitzers in aller Kürze dargelegt. In der Realität benötigen wir dafür 60-80 Personenstunden, wenn nichts Außergewöhnliches anliegt. Gearbeitet wird sonntags von 10 bis 17 Uhr mit einer Stunde Mittagspause. Interessenten und Neugierige sind herzlich willkommen um auch diesen Aspekt des Segelfliegens näher kennen zu lernen. Melden Sie sich einfach vorher an bei Ansprechpartner Technischer Leiter.

 

Matthias Malek

 


Mitgliederversammlung am 1.11.2019 zum Saisonabschluss

Es wurden wichtige Entscheidungen auf der Mitgliederversammlung der SFG Wershofen getroffen. Zahlreiche Mitglieder kamen zur Versammlung. Foto: Hubert Raaf
Es wurden wichtige Entscheidungen auf der Mitgliederversammlung der SFG Wershofen getroffen. Zahlreiche Mitglieder kamen zur Versammlung. Foto: Hubert Raaf

Freiflug von Maximilian Marisch

Kurz vor Saisonende flog sich Maximilian Marisch am 05.10.2019 frei. Herzlichen Glückwunsch!


Jugendvergleichsfliegen in Mainz-Finthen

Foto: Marcel Gliencke
Foto: Marcel Gliencke

Unsere Jugend hat am 24. August 2019 Florentin Müller beim Jugendvergleichsfliegen in Mainz Finthen unterstützt.

 

Florentin Müller wurde bei dem Wettbewerb 7. von 45 Teilnehmern. Herzlichen Glückwunsch!

 

Insgesamt nahmen 17 rheinland-pfälzische Vereine teil.

Die rheinlandpfälzische Landesjugendleitung (Julia Weidler & Nils Ulrich) gratuliert Florentin zu seiner guten Platzierung. Foto: Philipp Tecklenburg
Die rheinlandpfälzische Landesjugendleitung (Julia Weidler & Nils Ulrich) gratuliert Florentin zu seiner guten Platzierung. Foto: Philipp Tecklenburg

Schöne Sommerflugwoche mit vielen Starts

Die Vereinsmitglieder verbrachten eine wunderschöne Sommerflugwoche. Das Wetter meinte es gut mit uns. Es konnten 360 Starts gemacht werden. Insgesamt wurden 150 Stunden geflogen. Am 1.8. standen einige Mitglieder schon sehr früh auf zum Sonnenaufgangsfliegen und wurden mit einem sensationellen Sonnenaufgang belohnt. 

 

Mit unserer neuen Flugschülerin Nina und ihren Schwestern und Cousinen hatten die Mädchen in diesem Sommer den Flugplatz fest im Griff. Versorgt wurden die Mitglieder am Abend von Amelie mit leckerem Gemeinschaftsessen.

 

Luca Feuser konnte in der Woche seinen 150 km Flug mit dem Motorsegeler absolvieren und kann nun zur Prüfung schreiten.

 

Fleißige Mitglieder fanden auch Zeit für dringend notwendige Instandsetzung. So wurde ein Dachfenster ausgetauscht. An dieser Stelle herzlichen Dank an André Tillmann und Rudi Müller.

 

Wir hatten eine wunderbare, entspannte Flugwoche und danken dem Wettergott, dass er uns wohlgesonnen war!

 

Fotos: Uwe Bodenheim, Martin van der Mühlen, Marc Theisen


Für 15 Euro geht’s in Wershofen in die Luft!

Rundflugtag mit Rundumblick in Wershofen

Segelflug ist ein schönes Freizeitvergnügen und Vereinssport zugleich. Eine Motivation für viele Flieger dürfte sein, aus der Höhe einen Perspektivwechsel zu erleben. Der andere Blick auf die Welt relativiert vieles, lässt manches zurück. Auch das Gemüt wird in Hochstimmung versetzt. Wer als Segelflugpilot – ob in Ausbildung oder als Scheininhaber – nach absolviertem Flug auf die Erde zurückkehrt, darf getrost stolz auf sich sein. Segelfliegerei ist eine anspruchsvolle Herausforderung. Konzentriert sind die Wershofener Pilotinnen und Piloten bei der Sache. Es gilt, sich auf jeden Wind, ob von vorne, hinten, links oder rechts, einzustellen. Streng wird auf die Sicherheit und auf die Einhaltung von Regeln geachtet, damit niemand zu Schaden kommt. Ob in der Luft oder am Boden, es gilt: Augen auf im Flugverkehr. Den kann man auch vom Flugplatz aus beobachten, Fernblick in die Eifellandschaft inklusive. Bis zur Nürburg, der Hohen Acht und ins Ahrgebirge.

Gelegenheit für Gäste, das Fluggeschehen zu beobachten oder mitzufliegen, besteht in diesem Jahr insbesondere zu zwei Gelegenheiten:


Flugbetrieb ist an allen Wochenenden und an Feiertagen, außer wenn es stürmt oder neblig ist. Denn wenn am Boden schlechte Sicht herrscht oder die Witterungsbedingungen Gefahren wie Blitz und Donner in sich bergen, starten die Segelflieger nicht. Sicher ist sicher.

Das Flugplatzrestaurant Thermikklause heißt Flugbegeisterte während des Segelflugbetriebs willkommen. Und Kinder freuen sich über den kleinen Spielplatz auf dem Gelände der Segelfluggruppe Wershofen.

 


Toller Saisonauftakt

Bernd van der Mühlen gratuliert seiner Flugschülerin Jessica Schiffer
Bernd van der Mühlen gratuliert seiner Flugschülerin Jessica Schiffer

Am 24. April flog sich Jessica Schiffer frei. Eine Punktlandung bevor der Sturm mit Gewitter und Regen eintrafen. Herzlichen Glückwunsch!


Gerd Krautwig gratuliert Sascha Plötzer
Gerd Krautwig gratuliert Sascha Plötzer

Die Saison 2019 ist gut gestartet. Zum Auftakt des Osterfluglagers können wir direkt einen ersten Alleinflug verkünden. Sascha Plötzer ist am Ostersamstag nach ca. 100 Starts freigeflogen. Der 15jährige Florentin Müller (Bildmitte im Hintergrund) konnte bei guter Thermik seinen 50 km Flug absolvieren, welcher Voraussetzung für die Segelfluglizenz ist.

 

Für den 72jährigen Fluglehrer, Gerd Krautwig, schöne Abschiedsgeschenke, der nach 30jähriger Fluglehrertätigkeit sein Ehrenamt beendet.

 

Die SFG Wershofen bedankt sich ganz herzlich bei Gerd Krautwig und wünscht ihm noch viele spannende Flüge.


Niklas Schaefer (Reiferscheid) erhält nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand die Bronzene LSV RP Ehrennadel für sein Engagement als Jugendleiter. Foto: Florian Müller
Niklas Schaefer (Reiferscheid) erhält nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand die Bronzene LSV RP Ehrennadel für sein Engagement als Jugendleiter. Foto: Florian Müller

Neue Vorstandsmitglieder und zwei neue Ehrenmitglieder

Christian Grau gratuliert Benjamin Deppe zum neuen Amt
Christian Grau gratuliert Benjamin Deppe zum neuen Amt

Bei der Jahreshauptversammlung wurde ein neuer 1. Vorsitzender und ein neuer Jugendleiter gewählt.

 

Neuer 1. Vorsitzender ist Benjamin Deppe. Neuer Jugendleiter Yannis Hilgers. Wir gratulieren zur Wahl.

 

Wir danken den beiden ehemaligen Vorstandsmitgliedern, Christian Grau und Niklas Schaefer, für Ihr Engagement und Ihre langjährige Mitarbeit im Vorstand der SFG Wershofen.

 

Lange Zeit war Otto Betzner alleine Ehrenmitglied der SFG Wershofen. Seit der Jahreshauptversammlung gibt es zwei neue Ehrenmitglieder: Hubert Raaf und Klaus Ohlenhardt. Damit dankt die SFG Wershofen für deren langjähriges Engagement für den Verein, dem sie bereits seit ihrem 14. Lebensjahr angehören!

von links nach rechts: Christian Grau erhält die Bronzene Ehrennadel des Luftsportverbands Rheinland-Pfalz für seine langjährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender; die neuen Ehrenmitglieder der SFG: Klaus Ohlenhardt & Hubert Raaf; Gewinner des Holzpokals: Tom Hoffmann; Vereinsmeister Junioren: Mika Zeyen.


Gründe zum Feiern für zwei Wershofener Piloten

Foto: Paul Heesel  - Letzte Hinweise vor dem Start durch Fluglehrer Bernd van der Mühlen für den Euskirchener. Andreas hat sein Ziel erreicht: er darf ab jetzt alleine fliegen.
Foto: Paul Heesel - Letzte Hinweise vor dem Start durch Fluglehrer Bernd van der Mühlen für den Euskirchener. Andreas hat sein Ziel erreicht: er darf ab jetzt alleine fliegen.

Euskirchener Autohändler geht in die Luft

 

Von Stefan János Wágner

 

Bei den Segelflugkameraden in Wershofen gab es in der vergangenen Woche gleich zwei Gründe zum Feiern: Vereinsmitglied Andreas aus Euskirchen (43) hat einen wichtigen Meilenstein in seiner Fliegerkarriere absolviert: die A-Prüfung. Jetzt darf er ohne Begleitung eines Fluglehrers fliegen. Der erste Alleinflug ist einer der spannensten Momente im Fliegerleben, der unvergesslich bleibt. „Das diesjährige Osterfluglager hat mich in meinem Lernfortschritt sehr nach oben katapultiert“, freut sich Andreas, seines Zeichens Autohändler, über den Erfolg. Auch im übertragenen Sinne, denn gestartet wird durch die Winde, die die Segelflugzeuge in nur drei Sekunden von null auf hundert beschleunigt. Oder anders gesagt: katapultiert.123 Flugtage, sprich drei Monate und drei Wochen, die Winterpause nicht eingerechnet, benötigte der Euskirchener, bis ihm die Segelfluglehrer das Vertrauen schenkten: „Du schaffst das jetzt!“ Rekordverdächtig ist auch die Zeitspanne, die der ambitionierte Flugschüler bereits in der Luft verbrachte: 25 Stunden in so kurzer Zeit. Um sein ehrgeiziges Ziel zu erreichen, hatte der Euskirchener kein Wochenende ausgelassen und war immer am Platz, vielmehr: am Start.

 

Sein langersehntes Ziel hat auch der in Schönau bei Bad Münstereifel lebende Gerd Henseler (58) erreicht. Seine Fliegerkarriere begann bereits 2012 in Nörvenich. Dort wirkte er als technischer Leiter, was viel Zeit in Anspruch nahm und weshalb er kaum zum Fliegen kam. Er wechselte den Verein im Oktober 2017, kurz  vor Beginn der fünfeinhalb monatigen Winterpause. Henseler begründet seinen Wechsel: „Auffallend ist der sehr angenehme Umgang zwischen den Vereinsmitgliedern in Wershofen. Besonders erwähnenswert sind an der Stelle das sehr freundliche Klima und hilfsbereites Entgegenkommen.“ Letzteres war für den Schönauer wichtig, denn er hatte noch eine wichtige Aufgabe vor sich. Seine theoretische Prüfung hatte er zwei Jahre zuvor absolviert. Die strengen Regularien des Luftfahrtbehörden sehen vor, dass man innerhalb einer Frist von zwei Jahren dann die praktische Prüfung angeht. Die Zeit lief. Zwei Wochen vor Ablauf dieser Frist kam dann nach insgesamt 249 Starts als Flugschüler der ersehnte Tag.

 

Seinen 250. Flug, den Prüfungsflug, absolvierte Henseler mit Prüfer Hermann Kleber (73), einer geachteten Kapazität unter den Fliegern. Die Prüfung von Henseler war die letzte Prüfung, die Kleber abnahm, bevor er nun aus Altersgründen sein Prüferdasein an den Nagel hängt. Der vom rheinland-pfälzischen Luftamt behördlich bestellte ehrenamtlich tätige Kleber war stets fair, sachlich, mit Augenmaß unterwegs und dafür bei den Fliegern hoch geachtet. Sein Amt als Prüfer bekleidete Kleber seit 1979. Unterdes hatte er vielen Wershofener Piloten zur Lizenz verholfen.

 

Für beide Flieger lässt sich sagen: „Et hät noch emmer joot jejange!“ Die Wershofener Fliegerkameradschaft freut sich mit den beiden. Nun wappnet sich der Verein für das bevorstehende Großereignis: Am ersten Septemberwochenende steht das großes Flugplatzfest auf der Agenda, zu dem viele hundert Touristen aus nah und fern nach Wershofen strömen, um sich dort von spektakulären Kunstfliegern begeistern zu lassen. Auch die beiden Prüflinge werden dann am Start sein.

 

„Fliegen hält durch den Umgang mit Menschen großen Altersunterschiedes und dem dauerhaften Lernen jung und fit. Sowohl körperlich als auch mental“, wirbt Henseler für seine Sportart. Doch ist Segelflug mehr als nur Sport. Fliegen ist eine Passion.

Foto: HG Hamann - Prüfer Hermann Kleber, seit 1979 im Dienst im Auftrag der Luftfahrtbehörde, nimmt seinen letzten Prüfungsflug in Wershofen ab und verabschiedet sich in den Ruhestand. Generationen von Piloten hat er seither zur Lizenz verholfen.

Foto: HG Hamann - Gerd Henseler (vorne in der „K13“) bei seinem 250. Start in Begleitung des Prüfers Hermann Kleber beim Prüfungsflug zum Fluglizenterhalt.