Doppelsitziger Reise-Motorsegler
Mit ihren 115 PS ist die Super-Dimona ein wahres Multitalent. Sie dient dem Verein als Schleppmaschine, als Reiseflugzeug und für die Motorsegler-Ausbildung. Der F-Schlepp einer doppelsitzigen ASK 21 mit 2 m/s Steigen ist kein Problem und im Reiseflug schafft sie fast 200 km/h. Dabei ist sie dank Bugrad und einfacher Motorbedienung sehr leicht zu fliegen. Auch Rundflüge mit der Dimona erfreuen sich dank bequemer Sitze und der guten Sicht größter Beliebtheit.
Die Super-Dimona ist eine Weiterentwicklung der Hoffmann H-36 "Dimona", einer Konstruktion von Wolf Hoffmann. Die Firma ging über in die Firma HOAC, nun Diamond Aircraft, die auch die von der Dimona abgeleiteten Motorflugzeuge DA-20 Katana und DA-40 Diamond-Star baut. Die Super-Dimona ist erhältlich mit Spornrad in der Version TTS oder mit Bugrad als TTC. Neben dem turbogeladenen 115PS Rotax 914-Motor gibt es auch noch die 100PS und die 80PS-Versionen ohne Turbolader.
Daten: |
|||
Hersteller: |
Diamond-Aircraft, Wiener Neustadt (Österreich) |
||
Kennzeichen: |
D-KWER |
||
Werknummer: |
|||
In Vereinsbesitz: |
1998 - heute |
||
Technische Daten: |
|||
Anzahl Sitze: |
2 |
Rumpflänge: |
7.28 m |
Spannweite: |
16.33 m |
Flügelfläche: |
15.30 qm |
Leergewicht: |
568 kg |
Fluggewicht: |
770 kg |
Flächenbelastung: |
50.3 kg/qm |
Motor: |
Rotax 914 (115 PS) |
Mindestgeschw.: |
78 km/h |
Höchstgeschw.: |
260 km/h |
Sinkgeschw.: |
1.19 m/s bei 97 km/h |
Beste Gleitzahl: |
27 bei 105 km/h |
Die SFG Wershofen erzeugt mit Ihrer eigenen Photovoltaikanlage Strom, wer mehr über die technischen Daten und den aktuellen Stand erfahren will, kann sich auf der Solar-Homepage schlau machen. (Seit 2009 am Netz.)
SFG Wershofen - Karl-Brenner-Weg 1 - 53520 Wershofen - am Wochenende 02694 / 277 - info@sfg-wershofen.de
EDRV - Frequenz - Wershofen Radio: 121,390