Mehr als einfach nur Fliegen

Von den 130 Mitgliedern der SFG Wershofen sind über die Hälfte Aktive. Die anderen sind fördernde oder zur Zeit passiv gemeldete Mitglieder. Vom Alter her ist alles vertreten, ebenso bei den Berufen. Da gibt es den 14-jährigen Schüler ebenso wie den 40-jährigen Schreiner, den 30-jährigen Ingenieur oder den 70-jährigen Rentner. Ein eigenes Flugzeug haben von denen nur die wenigsten: 12 Privatflugzeuge gibt es bei uns, die übrigen fliegen mit Flugzeugen des Vereins. Für die Ausbildung stehen 9 Fluglehrer zur Verfügung, zwei davon auch für Motorsegler. Dadurch ist ein regelmässiger Schulungsbetrieb immer gewährleistet.

Segelfliegen wird in Wershofen als Hobby betrieben. Daher kann auch nur an Wochenenden und Feiertagen Flugbetrieb stattfinden. Denn viele Leute sind notwendig, um ein Segelflugzeug in die Luft zu bringen: ein Flugleiter, ein Windenfahrer, ein Fluglehrer, ein Seilfahrer und natürlich der Pilot. Jeder ist dann mal dran, eine dieser Aufgaben für einen Tag zu übernehmen. Ein Tag auf dem Flugplatz dauert in der Regel von 10 Uhr morgens bis 19 oder 20 Uhr abends. Man fliegt natürlich nicht die ganze Zeit, aber 3-4 Schulflüge sind meist immer möglich. Erst, wenn alle Flugzeuge gewaschen in der Halle stehen, ist der Tag zu Ende, es sei denn man bleibt noch für ein Bier. Ausbildungsbetrieb findet bei uns jedes Wochenende und an Feiertagen statt. Von November bis Anfang März ruht der Flugbetrieb, da der dann feuchte Boden und das Wetter einen geregelten Betrieb nicht mehr zulassen. In dieser Zeit findet dann Werkstattarbeit und Theorieunterricht statt.

Eine gute Gemeinschaft ist das, was einen Verein ausmacht. Bei uns ist es nicht anders. Im Winter machen wir bei unserem "Almabtrieb" zu Fuß Ausflüge in die Gegenden, die wir sonst nur von oben sehen. Bei gemütlichen Grillabenden im Sommer erzählt man sich am Lagerfeuer bis spät in die Nacht noch von seinen Erlebnissen beim Fliegen. Jedes Jahr veranstalten wir auf unserem Flugplatz ein ein- oder zweiwöchiges Fluglager und wir fahren auch regelmässig zum Flieger-Urlaub in die Alpen, nach Osteuropa oder auch in andere Gegenden Deutschlands.

 

Link zu weiteren Vereinsseiten:

https://streckenflug.jimdo.com/
https://streckenflug.jimdo.com/
http://flugtag-wershofen.de/