Ask 21, D-6128 "Schulbus"

Doppelsitziges Schul- und Übungs-Segelflugzeug

Mit der ASK 21 bekam der Verein seinen ersten Kunststoff-Doppelsitzer. Dafür wurde die zweite Ka 8 verkauft. Die ASK 21 wurde zunächst für die ersten Schulstarts, für Gastflüge und die Fortgeschrittenen-Schulung benutzt. Nach dem Verkauf der ASK 13 und dem Kauf einer zweiten ASK 21 wurde die D-6128 hauptsächlich zur Schulung eingesetzt. In Zeiten mit vielen Schülern wurde auch schon mal auf beiden Flugzeugen parallel geschult. Außer zur Schulung wird die 21 auch für den Streckenflug und die Streckenflugausbildung sowie für den Kunstflug eingesetzt. Nur die D-28 besitzt einen G-Messer.

 

Der berühmte Konstrukteur Rudolf Kaiser schuf mit der ASK 21, die 1979 Erstflug hatte, sein erstes Flugzeug in Kunststoffbauweise. Die Maschine erwies sich als absoluter Allrounder und eignet sich für Schulung wie für Streckenflug und ist voll kunstflugtauglich. Die ASK 21 befindet sich immer noch nahezu unverändert in Produktion.

ASk 21, D-0698

Doppelsitziges Schul- und Übungs-Segelflugzeug

Die zweite ASK 21 schenkte der Verein sich zum 40. Geburtstag als Ersatz für die altgediente ASK 13. Der Einsatz von zwei identischen Schulflugzeugen ermöglicht es bei großem Andrang auch mit zwei Flugzeugen parallel zu schulen. Aber auch Scheininhaber nutzen die ASK 21 gerne für "gesellige" Flüge im Doppelsitzer. Die D-0698 besitzt keinen G-Messer und kann daher auch nicht für den Kunstflug eingesetzt werden.

ASK 21

Hersteller:

Alexander Schleicher Segelflugzeugbau, Poppenhausen

Kennzeichen:

D-6128 / D-0698

 

Werknummer:

21085 / 21556

Wettb.-Kennz.:

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Taufname:

"Schulbus" (inoff.)

In Vereinsbesitz:

1982 - heute

   

Technische Daten:

Anzahl Sitze:

2

Rumpflänge:

8.35 m

Spannweite:

17.00 m

Flügelfläche:

17.95 qm

Leergewicht:

370 kg

Fluggewicht:

570 kg

Flächenbelastung:

25.6-33.4 kg/qm

Mindestgeschw.:

68 km/h

Höchstgeschw.:

280 km/h

Sinkgeschw.:

0.72 m/s bei 75 km/h

Beste Gleitzahl:

34 bei 90 km/h